Donnerstag, 30. Oktober 2014

Bauprojekt Geige - (5) Reifchen

Nachdem ich die Ecken der Zarge mit dem Schnitzer gekürzt habe, wurde der Zargenkranz mit dem Hobel auf minimalen Überstand zu den Blöcken abgerichtet.
 Am unteren Zargenstoß habe ich eine Einlage aus einem Adernpaket eingefügt.

Die Reifchen habe ich aus Lindenholzleisten hergestellt. Sie wurden auf 2mm Stärke gehobelt und in 7mm breite Streifen geschnitten. Die Leisten habe ich mit Hilfe einer hölzernen Parallelzwinge in der Hinterzange zum Hobeln gespannt.


Die Reifchen wurden am Biegeeisen in die benötigte Form gebogen und leicht über die Zarge überstehend mit Glutinleim verleimt.
An den Ecken sind die Reifchen dabei in die Klötze eingelassen.
Die Reifchen habe ich dann wiederum auf die Höhe der Zarge gehobelt. Die Zarge wurde danach im ganzen auf Schleifpapier plan geschliffen bis kein Überstand mehr an den Klötzen vorhanden war. Zum Schleifen hat sich hier auch wieder die Steinplatte (Fensterbrett) bewährt.

Danach habe ich noch die Zargenaußenseite mit Schleifpapier verputzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen