Samstag, 25. Juli 2015

Bauprojekt Geige - (13) Schnitzen der Geigenschnecke

Meinen Rohling für den Hals aus geflammtem Ahorn musste ich mit einer Futterleiste (Pappel) ergänzen um den erforderlichen Querschnitt von 42mm mal 50mm zu erhalten. Der angestückelte Teil wird nur zum Anzeichnen des Hals benötigt und wird später wieder entfernt.
Um die optimale Lage des Querschnitts zur Ausrichtung der Jahresringe zu  bestimmen habe ich mir eine Schablone aus durchsichtigen Kunststoff hergestellt.
Nach dem beidseitigen Anzeichnen der Seitenansicht habe ich die Kontur sorgfältig ausgesägt und mit Stemmeisen und Feile geglättet.
Die Wirbellöcher habe ich mit 5,5mm vorgebohrt.
Nach dem Anzeichnen der Mittellinie und des Wirbelkastens von oben und unten habe ich den Wirbelkasten auf seine Endform gebracht.
Mit vielen Sägeschnitten rund um die Schnecke wurde Windung für Windung der Schnecke freigelegt. Die Zylinderform habe ich mit dem Stemmeisen gestochen und mit der Feile geglättet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen