Samstag, 9. Januar 2016

Bauprojekt Geige - (16) Fertigstellung des Geigenhals

Für den Obersattel wird ein passendes Stück Ebenholz auf die korrekte Abmessungen gehobelt. Das geht am besten mit einem in der Vorderzange eingespannten Hobel und einem Schiebestöckchen.

Den Umriß des Griffbrett habe ich auf den Obersattel übertragen und den Sattel mit dem Schnitzmesser mit genügend Überstand angepasst.
Der Obersattel wird mit leichtem seitlichen Übermaß auf den Hals geleimt.

Auf dem Hirnholz der Halswurzel habe ich den entgültigen Querschnitt angezeichnet und mit einsägen und stemmen quer zur Faser die Seiten des Halses grob zugerichtet.
Die Seiten können dann mit dem Einhandhobel auf das Endmaß gebracht werden, die breiteste Stelle des Halses ist dabei im Bereich des Griffbretts.
Mit einer feinen Raspel wird die Rundung des Halses im grob vorbereitet.
Mit dem Feilen des Obersattels und dem Abrunden der Griffbrettkanten habe ich den Hals für den Zusammenbau fertig gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen