Mittwoch, 18. März 2015

Bauprojekt Geige - (11) Decke

Vor drei Wochen habe ich mit dem Schnitzen der Decke begonnen. Gefügt habe ich das Fichtenholz schon zusammen mit dem Boden. Nach sorgfältigem Abrichten der Innenseite und Aufzeichnen des Umrisses der Decke, habe ich diese ausgesägt.
Die Formgebung der Außenseite habe ich auch dieses Mal wieder in zwei Schritten gemacht, erst auf eine verbleibende Randstärke von 6mm, danach auf die endgültige Randdicke von 4,5mm.
Das folgende Bild zeigt die Decke vorbereitet für das Schneiden des Aderngraben.
So sieht die Decke nach dem Einlegen der Ader und dem Stechen der randnahen Hohlkehle aus.
Die unteren Lappen der F-Löchern habe ich noch vorsichtig etwas ausgekehlt.
Für das Ausstechen der Deckeninnenseite habe ich Hilfslinien bei einer Deckenstärke von 5mm und in 7mm Abstand vom Rand gezeichnet. Löcher zur Tiefenkontrolle habe ich in zwei Schritten gebohrt, erst mit einer verbleibenden Holzstärke von 5mm, danach noch mit 3,6mm. Das folgende Bild ist zwischen den beiden Bohrungen nach dem ersten groben Ausstechen mit Hohleisen entstanden.
Mit Fingerhobeln und Ziehklingen wurde dann die entgültige Deckenstärke von etwa 3mm hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen