Montag, 11. August 2014

Willkommen

Dieser Blog soll mir dabei helfen meine Projekte und Interessen rund ums Holzwerken zu dokumentieren und zu vertiefen. Kommentare und Diskussionen sind dabei sehr erwünscht. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eines solchen Blogs, mein aktuelles Projekt verlangt geradezu danach.

Ich möchte für meinen Sohn eine Geige bauen. Erfahrung habe ich bisher im Instrumentenbau keine, aber ich verwende gerne Handwerkszeug (Neandertaler) und arbeite bevorzugt nach traditionellen Handwerkstechniken.

Geigenbau wird somit erst mal das dominierende Thema sein, aber die folgenden Bereiche interessieren mich auch stark:
  • Werkzeugbau - Sägen, Hobel etc.
  • Grünholzschnitzen - Löffel kann man eigentlich nie genug haben
  • Stühle - einmal einen Windsor-Stuhl bauen, bloß wohin dann damit...
Wenn ich nicht gerade im Werkkeller bin, dann bin ich wohl mit meinem Einrad im Wald unterwegs...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen