Mittwoch, 12. November 2014

Bauprojekt Geige - (7) Boden

Das Ausrichten der Zarge auf der gehobelten Innenseite des Bodens habe ich mit ein paar Hilfslinien auf dem Holz und einem Zirkel gemacht. Nach dem Fixieren mit kleinen Zwingen habe ich jeweils einen Passstift durch den Boden in den Ober- bzw. den Unterblock gesetzt. Mit einer Unterlegscheibe wurde der Außenumriss mit einem Abstand von etwa 3mm von der Zarge angezeichnet und nach der Korrektur der Ecken mit dem Schnitzer nachgezogen.
Das Sägen erfolgte mit einer Zugabe von etwa einem Millimeter. Ich habe dazu meine neue Gestellsäge mit einem mittelfeinen Sägeblatt verwendet (16TPI, das sind knappe 1,6mm Zahnteilung).

Ringsum wurde der Boden dann auf eine Randstärke von 6mm reduziert wobei der entstandene Sims etwa 10mm tief ist. Im Bereich der Mittelbögen ist der Sims nur etwa 7mm tief.
Die Wölbung längs der Mittellinie habe ich mit dem Einhandhobel geformt.
Um die Wölbung quer zur Längsachse auszuformen habe ich zum Fingerhobel gewechselt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen