Samstag, 23. Mai 2015

Bauprojekt Geige - (12) f-Löcher und Bassbalken

Die f-Löcher in der Decke habe ich nach exaktem Anzeichnen mit der Laubsäge ausgesägt. Für das Nachschneiden braucht man eine möglichst lange und dünne Klinge.
Der Bassbalken wurde aus einem gespaltenen Stück Fichte gehobelt. Das Übertragen der Deckeninnenwölbung auf den grob zugerichteten Bassbalken kann man mit einer Unterlegscheibe machen.
Für eine reproduzierbare Position des Bassbalkens während der Feinanpassung wurden 5 kleine Holzklötzchen auf die Decke geleimt, den Bassbalken kann man aber noch herausziehen. Mit Hilfe von Kreide auf der Innenseite der Decke wird nun an einem vollflächigen Sitz der Leiste gearbeitet. Man rückt den Bassbalken ein paar Millimeter vor und zurück und entfernt die von der Kreide weiß gefärbten Flächen mit einer Ziehklinge. Die Kreide lässt sich nach dem Anpassungsprozess mit einem festen Pinsel von der Deckeninnenseite entfernen.
Um den Bassbalken mit der Decke zu verleimen habe ich mir ein paar Klammern aus Holz hergestellt. Mit diesen wurde auch der grob eingepasste Bassbalken fixiert um die Stützklötzchen einzuleimen.
Mit Knochenleim wurde der Bassbalken dann auf die Decke geleimt. Ich habe mich für eine spannungsfreie Montage des Bassbalken entschieden.
Nach dem Trocknen des Leims habe ich die Klötzchen entfernt und den Bassbalken mit Schnitzmesser und Fingerhobel in die gewünschte Form gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen