Sonntag, 4. Oktober 2015

Holzlöffel schnitzen

Im Juni kam ich nach einem Sturm unerwartet zu einem schönen Stück Kirschholz.
Nach dem Spalten des Stammabschnitts habe ich die grobe Form mit dem Schnitzbeil herausgearbeitet. Ein paar Bleistiftlinie helfen dabei den Rohling symmetrisch zu formen.
Meistens wechsle ich zu früh vom Schnitzbeil zum Schnitzmesser...
Den Griff habe ich noch mit dem Ziehmesser verdünnt, die Laffe mit dem Schälmesser ausgehöhlt. Die Oberfläche glätte ich so weit es geht mit der Ziehklinge und meist schleife ich dann noch etwas nach um eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Der fertig geschnitzte Löffel wurde dann noch mit unbehandeltem Leinöl eingelassen.
 Das Finden der Form ist der spannende Teil beim Löffelschnitzen.
 Ein paar ältere Löffel. Die meisten davon sind im täglichen Gebrauch. Der oberste sowie der große Löffel in der Mitte sind aus Buche, die anderen sind aus Eberesche geschnitzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen