Montag, 13. Oktober 2014

Bauprojekt Geige - (3) Eckklötze formen

Die Eckklötze habe ich auf einer Steinplatte (Fensterbank) mit Schleifpapier abgerichtet. Dabei habe ich darauf geachtet die finale Höhe der Klötze exakt zu erreichen. Das Meiste habe ich dabei mit Körnung 40 geschliffen, bei Körnung 150 hatte ich kaum einen Fortschritt gesehen.


Auf die sauber plan geschliffenen Klötze habe ich dann auf beiden Seiten die Form der Geige übertragen. Die Schablone ist aus dünnem Sperrholz hergestellt, für die genaue Platzierung verwende ich Passstifte aus 6mm Messingrundmaterial.


Danach wurden die Klötze auf Form gebracht, das habe ich mit Stemmeisen und einem vom Stich passenden Hohleisen gemacht. Auf der Steinplatte wurde dabei ständig kontrolliert das die Außenflächen der Klötze im rechten Winkel zur Bodenplatte stehen.


Die Symmetrie der Geige habe ich mit einem Zirkel überprüft. Dabei wurde die Entfernung der Ecken von der Mittellinie verglichen. Die Einstechpunkte auf der Mittellinie liegen dabei in der Nähe der Passstifte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen