Sonntag, 19. Oktober 2014

Bauprojekt Geige - (4) Zarge

Diese Woche habe ich den Zargenkranz gebaut. Das Biegen der Zargen und das Verleimen mit den Klötzen war dabei in drei Schritte aufgeteilt. Zuerst die Mittelzargen, dann Oberzargen und zuletzt die Unterzargen.

Zuerst habe ich aber die Zargen abgerichtet und verputzt. Die Dicke musste ich dabei von den ursprünglichen 1,4mm auf etwa 1mm reduzieren. Das habe ich im wesentlichen mit Ziehklingen gemacht, zum Schluss habe ich mit einem Schleifklotz nachgeschliffen.

Die Stärke und deren Gleichmäßigkeit über die Fläche habe ich dabei mit einem selbst gebauten Dickenmessgerät überprüft.





Im ersten Schritt habe ich die Mittelzargen (Mittelbögen) gebogen und verleimt. Zum Biegen habe ich die Zargen nur leicht befeuchtet, einweichen hat sich bei meinen ersten Vorversuchen als etwas ungünstig bei dem geflammten Ahorn erwiesen. Nach dem Erwärmen der Mittelzarge an der flachen Seite des Biegeeisens habe ich mit Hilfe eines Biegeblechs und eines Anpressklotzes die Zarge in die gewünschte Form gebracht.




Vor dem Verleimen habe ich die Hölzer mit einem Heißluftfön erwärmt. Als Leim kam hier auch wieder Heißleim (Knochenleim) zur Anwendung.




Nun habe ich die Klötze mit Hohleisen in ihre gewünschte Endform gebracht. Die Symmetrie habe ich dabei immer wieder mit dem Zirkel kontrolliert.

In den nächsten beiden Schritten wurden erst die Oberzargen und zuletzt die Unterzargen mit den Klötzen verleimt. Bei der Unterzargen habe ich zuerst beide Hölzer nur mit dem Endklotz verleimt um hier einen sauberen Stoß der beiden Hälften zu erhalten, danach wurden die Zargen an die unteren Eckklötze geleimt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen